Angela Deininger-Schrader
Yoga-Lehrerin   ( BDY, EYU ) und Yoga-Therapeutin ( BYAT )

angela.deininger60@gmail.com

Dienstags im Vereinsraum

• 18:30 - 20:00 Uhr Kurs 1

Der Kurs 1 findet auch Hybrid statt. D.h. Vereinsmitglieder können auch online teilnehmen.

Yoga an sich ist ein jahrtausende alter Übungsweg, der Körper, Geist und Seele zugleich anspricht. Er hilft uns zu erkennen, wo wir aus dem Gleichgewicht geraten sind und zeigt uns, wie wir wieder in die eigene Mitte kommen können.

Bezogen auf den Körper, resultiert jede Abweichung von der Mitte der Körperachse in Haltungsfehlern und Verspannungen.

Hatha Yoga, den wir in den Kursen betreiben, ist der Weg der Kraft und ist hierzulande am weitesten verbreitet. Er konzentriert sich vor allem auf die Körper- und Atemübungen (Asanas und Pranajamas).

Die einzelnen Körperpositionen werden langsam oder sogar statisch ausgeführt. Sie sollen zu einem bewussten und achtsamen Umgang mit sich selbst führen, vor allem durch das Hineinspüren in langsame Dehnungen. Ziel ist nicht nur die tiefe Entspannung, sondern auch die Aktivierung aller Energiezentren.

Hatha Yoga bedeutet:
  • Atem-Bewußtsein entwickeln
  • den eigenen Rhythmus finden
  • den Gegensatz von Anspannung und Entspannung bewusst erfahren
  • Stabilität und Standkaft aufbauen
  • durch Harmonische Bewegungsabläufe Verspannungen lösen
  • Haltungsfehler erkennen und beheben
  • Beweglichkeit entfalten
  • Konzentration und Willenskraft stärken
  • Stille erleben
  • den natürlichen Zusammenhang von Körper, Geist und Seele zu empfinden
Jeder kann ohne Umstände mit dem Üben beginnen. Kommt doch einfach vorbei und macht mit!