Modellflugzeugbau

Thomas Jendrek

Zeiten

Freitags von 16:00 – 21:00 Uhr in der Schulscheune in Eichede

Wir sind eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die das Hobby Flugmodellbau betreiben. Entstanden ist die Sparte aus einer Modellbauwoche im Zusammenhang mit dem Ferienprogramm der Gemeinde.

Wir bauen flugfähige Flugzeuge und fliegen diese dann auch.

Unser Flugzeugpark beinhaltet inzwischen 15 Motor- und Segelflugzeuge sowie Motorsegler mit Spannweiten zwischen 75 und 200 cm, diverse Hubschrauber und Drohnen. Wir haben aber auch schon Fahrzeuge und Schiffe gebaut. Für den Bau der Flugzeuge kommen Materialien wie Sperrholz, Balsaholz, Styropor und Depron zum Einsatz. Angetrieben werden sie im Regelfall von Brushless – Elektromotoren.

Der Sparte stehen 2 Fernsteuerungen zur Verfügung, die leihweise genutzt werden können. Nachdem wir uns ausreichend mit der Theorie und aerodynamischen Grundkenntnissen beschäftigt haben, erlernen wir das Modellfliegen mit einem Flugsimulator. Für das Fliegen unserer Modelle stehen uns für den Anfang Fernsteuerungen im Schüler – Lehrer – Betrieb zur Verfügung, so dass auch Anfänger ihre Modelle sicher betreiben können. Da uns kein eigener Modellflugplatz zur Verfügung steht, fliegen wir auf „der grünen Wiese“ oder im Rahmen von Tagesmitgliedschaften auf nahe gelegenen Modellflugplätzen.
Immer findet das Modellfliegen nach den Standardisierten Regeln für Flugmodelle statt. (StRfF)
https://www.hlb-info.de/sites/default/files/StRfF-MFSD-Kurzbeschreibung Modellflieger.pdf

Für bestimmte Flugsituationen ist ein „Pilotenschein“, ein sogenannter Schulungsnachweis erforderlich. Beim Erwerb dieser Befähigung unterstützt die Modellflugsportsparte. Modellflugpiloten, die selbstständig und alleinverantwortlich fliegen, sind dem Modellflugsportverband Deutschland (MFSD) https://www.mfsd.de beigetreten. Über den Verband sind sie bei Ausübung ihres Flugsportes Haftpflicht versichert.

Wir treffen uns regelmäßig zum Bauen.

Kommt doch einfach vorbei und macht mit !