Lungensport

lungensport@tsv-mollhagen.de

Freitags von 14:30 bis 15:30 Uhr in der Sporthalle

Was ist Lungensport?

Lungensport ist Rehasport mit Bewegungs-, Trainings- und Atemübungen unter fachkundiger Anleitung.

Die Übungsauswahl ist an die Bedürfnisse von Lungenerkrankten angepasst. Das körperliche Training und die Informationen rund ums Atmen sind auch Anleitung zur Selbsthilfe im Alltag. Lungensport ist ein Gruppenerlebnis und hat nichts mit Leistungssport zu tun. Lungensport will niemanden überfordern, sondern ist dem Zustand der Teilnehmer angepasst.

Für wen ist Lungensport?

Lungensport ist für Patienten mit:
  • COPD (Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung)
  • Asthma
  • Lungenemphysem
  • anderen chronischen Lungenkrankheiten oder mit Zustand nach Operationen

Was bringt Lungensport?

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Lungensport durch langsam aufbauendes Ausdauertraining, Dehnübungen und Atemtechniken:
  • die Belastbarkeit erhöht und die Leistungsfähigkeit steigert
  • die Atemnot vermindert und den Allgemeinzustand verbessert
  • die Erkrankung stabilisiert

Ganz wichtig
  • Lungensport ist keine Frage des Alters! Auch für Kinder gibt es zum Beispiel spezielle Gruppen in und um Hamburg.
  • Motivation ist meist vorhanden, in der Gruppe fällt das Durchhalten viel leichter!
  • Bei ärztlicher Verordnung zahlt die Krankenkasse den Beitrag.
Die Stunde
  1. Aufwärmen
  2. Körperwahrnehmungsübungen, Muskeldehnungen und Muskelkräftigungen, Koordination- und Gleichgewichtsübungen                übertragen auf Alltagssituationen
  3. Entspannungsphase

Lungensport verbindet mit gleichartig Erkrankten und ermöglicht soziale Kontakte. Es macht Spass und stärkt die eigenen Fähigkeiten.

Kommt doch einfach vorbei und macht mit!