Historisches

Unsere Vereinshistorie

1927
Am 20.06.1927 wurde im Gasthof Gayken (heute Bahnhofsgaststätte Bern) der TSV Mollhagen von 1927 e.V. gegründet. Die Gründerdamen und -herren gaben dem Vereinswappen die Farben schwarz und gelb.

1928
Zu den Sparten des Vereins zählten nun Faustball, Fußball und Leichtathletik. 12 Damen und 33 Herren durfte der Verein als seine Mitglieder zählen.

1930
Am 07.09.1930 fand das 3. Stiftungsfest und das 1. Sportfest mit Vereinen aus der Umgebung statt. Die Theatergruppe des Vereins führte zur Weihnachtsveranstaltung "Der Sport siegt" und "Fröhliche Tanzstunden von einst" auf.

1931
Der Verein vergrößterte sein Spartenangebot und nahm Boxen und Turnen mit auf.
 
1932
Auf der Jahreshauptversammlung legte man die jährlichen Beiträge fest:
  • Bis 21 Jahre: RM 2,00
  • Über 21 Jahre: RM 4,00
  • Schüler: RM 1,00
F. Berodt stellte seine 3 Tonnen große Koppel als Sportplatz (RM 150,00 jährlich) für die Sportbegeisterten zur Verfügung.

1933
Das 6. Sport- und Stiftungsfest fand am 27.08.1933 statt.

1934
Der Verein beteiligt sich am Saarlauf vom 20.08. - 26.08.1934.

Am Kreisturnfest in Mölln und Unterkreisturnfest in Travetal wurde am 09.09.1934 mit großer Beteiligung teilgenommen und im 7-Kampf der 1. Platz mit nach Hause gebracht.

1935
Am 04.04.1935 veranstaltete der TSV Mollhagen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mollhagen ein Fußballturnier zu Gunsten des Winterhilfswerks.

1936
Olympia in Berlin

1942 - 1945
Der 2.Weltkrieg hatte kein Sport zugelassen. Die Sportangebote wurden stillgelegt.

1946
Ein Antrag an die Militärregierung in Bad Oldesloe auf sportliche Betätigung wurde gestellt. Das Sportangebot durfte nach Genehmigung wieder wahrgenommen werden.

1947
Der SV Eichede wurde gegründet.

1948
Das erste Fußballspiel nach dem Krieg gewann der Verein mit Glanzleistung. Die Vereinsfarben waren derzeit schwarz und weiß.

1949
Es wurde das erste Ehrenmitglied in der Vereinsgeschichte ernannt. Die Sparte Tischtennis nahm Einzug in den Verein und H. Albers stiftete den ersten Tischtennistisch.

1950
Am 04.03.1950 gab es das erste Kostümfest unter dem Motto "Eine Nacht in Runzendorf".

1952
Das 25. Stiftungsfest wurde gefeiert. Die erste silberne Ehrennadel wurde verliehen.

1953
Am 27.07.1953 wurde auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung die Mitgliederzahl festgehalten:
  • 116 Mitglieder insgesamt, davon:
    • 34 zwischen 10-16 Jahren
    • 6 zwischen 16-18 Jahren
    • 76 über 18 Jahre.
Das Turnfest in Mollhagen wurde am 29.08.1953 ausgetragen. Die Lübecker Nachrichten und das Stormarner Tageblatt berichteten derzeit darüber.

1954
Am 01.02.1954 hielt eine Krisensitzung im Verein ein. Es gab finanzielle Schwierigkeiten die den TSV in Existenznot brachten. Der Gesamtvorstand und der 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes, der Amtmann und der stellvertretende Bürgermeister berieten die Lage. Zur nächsten Gemeinderatssitzung wurde ein Antrag auf Unterstützung gestellt. Die Gemeindevertretung bewilligte die beantragte Unterstützung von 200,- DM und rettete damit den Verein.

1955
Durch Umsiedlung verliert die Fußball-Sparte an Mitglieder und mußte unter den widrigen Umständen eingestellt werden.

1957
Am 14.04.1957 konnte die Sparte Fußball wieder in das Sportangebot aufgenommen werden und es gab eine Schüler und Herrenmannschaft.

1958
Der 1. sportliche Vergleich im Mädchen-Tischtennis wurde gespielt.

1960
Das Theaterstück "Mit Küchenbenutzung" hatte über 250 Gäste (2.Aufführung 200 Gäste), die anschließend in einer Tanzveranstaltung auslief.

1962
Die Sparte Fußball wurde wieder geschlossen. Derzeit gab es ca. 90 Mitglieder im Verein.

1962 - 1964
Die Tischtennissparte entwickelte sich und stieg in die Verbandsliga Süd auf. Dort verweilten sie bis 1974.

1967
Der TSV Mollhagen feierte sein 40 jähriges Bestehen. Zum ersten Mal wurde hier die goldene Ehrennades verliehen. Tischtennis hatte zu diesem Zeitpunkt 6 Mannschaften gebildet.

1973
Im Mai 1973 wurde die Sporthalle in Mollhagen eingeweiht. Der Verein hatte nun auch die Sparten Gymnastik, Kinderturnen, Handball und Tischtennis im Sportangebot.

Im Herbst 1973 zählten bereit 280 Mitglieder zum Verein. Die ersten Verhandlungen zum Zusammenschluss der Vereine TSV Mollhagen und Rasensport Todendorf begannen.

1974
Der Zusammenschluss der Vereine TSV Mollhagen und Rasensport Todendorf erfolgte am 01.06.1974. Der neue Verein hieß SV Süderbeste und verzeichnete ca. 540 Mitglieder.

1974 - 1975
Die ersten Sportfeste in der neuen Turnhalle wurden gefeiert.

1976
Der Rasensport Todendorf verließ den SV Süderbeste und gründete sich neu.

1977
Auf der Jahreshauptversammlung wird beschlossen den Verein wieder als TSV Mollhagen v. 1927 e.V. aufleben zu lassen. Der Verein erhielt in der Bahnhofsgaststätte bei der Gründungsversammlung der Tennissparte ein neues Sportangebot hinzu. 82 Mitglieder wurden verzeichnet und der Verein feierte sein 50-jähriges Bestehen am 20.06.1977.

1978
Auf der Jahreshauptversammlung wurden Mitgliedsbeiträge pro Monat festgehalten:
  • Bis 14 Jahre: 3,- DM
  • Bis 18 Jahre 4,50 DM
  • Über 18 Jahre 6,- DM
  • Passive Mitglieder: 3,- DM
  • Familienbeitrag: 12,- DM
1979
Die Einweihung der Tennisplätze erfolgte am 07.07.1979

1985
Am 21.06.1985 folgte die Einweihung des Tennishauses. Die Sparte war inzwischen auf 180 Mitgliedern, davon 60 Jugendlichen gewachsen.

1987
Am 12.03.1987 zählte der Verein 550 (+42) Mitglieder, davon 274 Jugendliche. Im Sportangebot waren Tennis, Tischtennis, Handball, Volleyball, Gymnastik, Kinderturnen und die Pampers-Liga.

Der Verein feierte sein 60-jähriges Bestehen.

1997
Am 03.10.1997 veranstaltete der Verein sein 1. Steinburger Drachenfest und ließ Kinder und Eltern Drachen bauen und steigen.

1999
Der Verein weihte seinen neuen Sportraum ein und veranstaltete einen Tag der offenen Tür.

Judo hielt Einzug in den Verein und wurde am 28.08.1999 als neue Sparte mit 40 Teilnehmern aufgeführt.

Die Sparte Gesellschaftstanz wurde am 04.09.1999 ins Leben gerufen und hatte derzeit 25 Teilnehmer. Mit 12 Teilnehmern kam am 02.11.1999 auch die Rückengymnastik mit ins Programm.

Die Einweihung der „Ahnengalerie“ im neuen Sportraum wurde am 28.11.1999 gefeiert.

2000
Beim Kinderfasching tanzten 130 Kinder nach Lust und Laune zu den Liedern. Die Erwachsenen feierten Fasching mit ca. 25 Personen.

2003
Auf der Jahreshauptversammlung am 27.03.2003 wurden 624, davon 320 Jugendliche Mitglieder gezählt.

2004
Im Dezember 2004 erschien erstmals die Vereinszeitschrift "TSV Info".

2003 - 2007
Die Judosparte festigte sich immer mehr nahm erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften teil.

2007
Der Verein feierte sein 80-jähriges Bestehen.
 
2008
Am 02.02.2008 feierte der Verein Kinderfasching und auch am 09.02.2008 in der Gaststätte Bern. Hier war die Tanzsparte der Organisator.

2017
Der Verein feierte sein 90-jähriges Bestehen.
Share by: